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Diversity Management

Diverity und interkulturelle Kommunikation

Möchten auch Sie Ihr wichtigstes Kapital, Ihre MitarbeiterInnen, stärken und Kompetenzen erlangen, wodurch Sie einen Wettbewerbsvorteil erlangen und ein Employer Branding aufbauen?
Der Mehrwert für Ihre MitarbeiterInnen
  • Höhere Motivation und Lebensfreude der MitarbeiterInnen
  • respektvoller und konstruktiver Umgang miteinander
  • weniger Arbeitsbelastung, weniger Konflikte
  • mehr Wohlbefinden, Verbesserung des Betriebsklimas
  • Verbesserter Informationsfluss
  • Aufbau von Diversity Kompetenzen
Der Mehrwert für Ihr Unternehmen

Die Suche nach qualifizierten Talenten wird durch den starken Wandel in der Arbeitswelt immer mehr erschwert. Eine vielfältige und offene Unternehmenskultur ist ein wichtiges Attraktivitätsmerkmal. Immer mehr Organisationen verstehen, dass sie nur erfolgreich sein können, wenn sie die vorhandene Vielfalt in ihren Unterschieden und Gemeinsamkeiten erkennen, fördern und nutzen. Globalisierung und Digitalisierung fordern die Wandlungsfähigkeit von Organisationen heraus. Eine riesige Aufgabe, die sich mit einem guten Diversity-Management besser bewältigen lässt.

Durch Diversity Management können aber noch ganz andere ökonomische Erfolgsreserven genutzt werden. Diese Reserven liegen in der optimierten Gestaltung von Teamarbeit bei der Kooperation generell. Durch Agilität heterogener Teams kann dafür gesorgt werden, dass Gruppen mit bestimmten Aufgaben von der Unterschiedlichkeit ihrer Mitglieder profitieren.

Mit Diversity Management soll Diversität im Unternehmen als Wettbewerbsvorteil verstanden und genutzt werden. Ziel ist es Umstände im Unternehmen zu kreieren, in dem alle Beschäftigten ihr volles Leistungspotential entfalten können und wollen und gleichzeitig die Beziehung zu KundInnen (aus anderen Kulturen) positiv beeinflusst wird. Diese Unternehmenskultur darf jedoch nicht nur in Worten bestehen, sondern muss aktiv in Form eines gelebten Wertesystems umgesetzt werden. Im Fokus steht nicht nur der Abbau von Vorurteilen oder der Abbau von sozialer Diskriminierung sondern die Gesamtheit der MitarbeiterInnen in ihren Unterschieden und Gemeinsamkeiten als wirtschaftlichen Erfolgsfaktor zu erkennen und explizit zu fördern.

Diversity steht für die gezielte Auseinandersetzung mit Unterschiedlichkeit und erfordert ein Nachdenken über die Prinzipien von Gleichheit und Unterschiedlichkeit. Es geht um Chancengerechtigkeit und das Vermeiden von Diskriminierungen in allen Richtungen. Vielfalt braucht Regeln, denn ohne Aushandlungsprozesse (und die damit verbundene Überwindung von Konflikten) entsteht keine Minimierung von Reibungsverlusten. Das Prinzip von größtmöglicher „Gleichheit“ wird zum Prinzip der „Einheit in Vielfalt“ und versetzt uns in die Lage, unsere individuellen, organisationalen und gesellschaftlichen Handlungsspielräume schrittweise zu erweitern.

Die Unternehmens- und Arbeitswelt wird schon jetzt durch rasanten, disruptiven Wandel geprägt. Treiber sind Digitalisierung und Internationalisierung. Disruption aber braucht Diversity; Gerade mit Blick auf den wachsenden Digitalisierungs- und Innovationsdruck sind MitarbeiterInnen mit unterschiedlichen Hintergründen und Perspektiven essenziell. Hinzu kommt der Wandel in den Vorstellungen von und Erwartungen an Arbeit und Karriere: Stichwort Gen Y/ Z. Work-Life-Balance bzw. -Blending, Sinn-Stiftung, Nachhaltigkeit, Offenheit und eben Vielfalt sind Maßstäbe für die neue Arbeitswelt, an der Mitarbeiter ihre Arbeitgeber messen.

Firmen und Verwaltungen, die auf Diversity setzen, konnten die Arbeitsatmosphäre verbessern und sogar Krankheits- und Fehlzeiten reduzieren. Eine Studie aus dem Jahr 2006 belegt gar eine Korrelation von Image und kaufmännischem Erfolg. Danach wiesen jene Unternehmen, die in der Öffentlichkeit für ihre Diversity-Aktivitäten bekannt waren, einen vergleichsweise höheren Firmenwert auf. „Voraussetzung ist, dass die Vielfalt zunächst einmal erkannt, wertgeschätzt und richtig gemanagt wird. Dann bringt sie einen Mehrwert für alle Beteiligten inklusive der Stakeholder“, sagt Stuber, Kölner Diversity-Experte

Durch den Respekt und die Wertschätzung, die man jedem Einzelnen entgegenbringt – ein Grundprinzip des Diversity-Ansatzes – fühlten sich die Betroffenen im Unternehmen besser aufgehoben, sagt Arco-Sprecher Christian Weiß

Unser Leistungsportfolio beinhaltet:

Training, Kurse und Seminare zum Thema interkulturelle Kompetenz, Diversität und Konfliktmanagement:

Ziel ist es, den MitarbeiterInnen auf verschiedensten Ebenen vertiefende Kenntnisse des multikulturellen Managements zu vermitteln, die Sie besser auf unterschiedlichste Anforderungen im Umgang mit Menschen mit Migrationshintergrund vorbereiten.

Unterstützung bei Diversitätsmassnahmen:

 

Hierbei versuchen wir durch Verhaltensleitfäden, Handbücher, Instrumentenkoffer und die Bearbeitung und Analyse von Fallbeispielen (interaktive Fallbearbeitungen) aus der Praxis Ihre MitarbeiterInnen und Führungskräfte optimal vorzubereiten.

Beratung bei der Strategie und Umsetzung von Diversitätsmaßnahmen:

 

Wir unterstützen Sie bei der Festlegung einer Diversitätsstrategie im Rahmen von Workshops. Ebenso inkludiert das eine kontinuierliche nachhaltige Verbesserung und Evaluierung geplanter Maßnahmen.

Kontaktieren Sie mich unverbindlich, um mehr zu erfahren oder einen kostenlosen Termin zu vereinbaren.